Autobahnsanierung A40 Ruhrschnellweg in Essen

16.07.2012 – Essen.  Die A40 durchquert seit 1970 als Autobahn ober – und unterirdisch das Essener Stadtgebiet. Als so genannter Ruhrschnellweg verbindet sie so das westliche Ruhrgebiet und die Städte Essen, Duisburg und Mühlheim mit den östlichen Ruhrmetropolen Bochum und Dortmund.

Mehr als Neunzig Tausend Fahrzeuge passieren das rund 2 Kilometer lange Teilstück in der Mitte von Essen an normalen Arbeitstagen. Nach über 40 Jahren war nun eine aufwendige Sanierung notwendig. Seit dem 07.07.2012 hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW daher ein Teilstück von rund 3,5 Kilometern Länge um die Abfahrt Essen Zentrum voll gesperrt.

Folgende Maßnahmen sind geplant:  Nachrüstung Ruhrschnellwegtunnel, Sanierung Stadtwaldbrücke, Sanierung Helbingbrücken, Korrosionsschutz Brücke Steubenstraße, neue Asphaltdecken aus offenporigem Asphalt - auch jenseits der Vollsperrung.

Bauforum24 TV sprach mit dem Kolonnenleiter Kemal Sarac vom durchführenden Bauunternehmen Eurovia über Herausforderungen und Besonderheiten der Baustelle an der Schlagader des Ruhrgebiets.

Ähnliche Videos

Liebherr R9200 in Aktion - Bauforum24 TV

Liebherr R 9200 - Actiontrailer zeigt den Miningbagger in Aktion

Auf der bauma 2016 wurde der R9200 erstmalig vorgestellt. Bauforum 24 TV war im größten Kalksteinbruch Europas um ihn Arbeiten zu sehen.

Conrad Modelle feiert 60 jähriges Jubiläum - Bauforum24 TV

Conrad Modelle feiert 60 jähriges Jubiläum

Conrad feierte Ende Juni 2016 60. Jubiläum. Bauforum 24 TV war vor Ort dabei und zeigt Eindrücke und Impressionen der Veranstaltung

Mercedes-Benz Future Bus autonome Fahrt im Stadtverkehr - Bauforum24 TV

Mercedes-Benz Future Bus autonome Fahrt im Stadtverkehr

Auf einer rund 20 km langen Strecke in Amsterdam absolvierte der Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot seine erste autonome Fahrt im Stadtverkehr.

Liebherr R 9200 arbeitet im Kalksteinbruch Silberberg in Wülfrath - Bauforum24 TV

Liebherr R 9200 arbeitet im Kalksteinbruch Silberberg

Seit 2008 wird im Steinbruch Silberberg in Wülfrath Kalkstein abgebaut. Seit kurzem wird die Maschinenflotte durch einen Liebherr R 9200 ergänzt.

VW Crafter 2017 Weltpremiere - Bauforum24 TV

VW Crafter 2017 Weltpremiere und erstes Review

Weltpremiere für den neuen VW Crafter. Im Video berichten wir über unseren ersten Eindruck des neuen Kleintransporters von Volkswagen.

Daimlers vernetzte Trucks - "Shaping Future Transportation Campus Connectivity" - Bauforum24 TV

Daimlers vernetzte Trucks - "Shaping Future Transportation"

Daimler präsentiert in Düsseldorf die neuen Trucks. Mit dem neuen Konzept sind sie in der Lage, sich miteinander zu verbinden.