Autobahnsanierung A40 Ruhrschnellweg in Essen

16.07.2012 – Essen.  Die A40 durchquert seit 1970 als Autobahn ober – und unterirdisch das Essener Stadtgebiet. Als so genannter Ruhrschnellweg verbindet sie so das westliche Ruhrgebiet und die Städte Essen, Duisburg und Mühlheim mit den östlichen Ruhrmetropolen Bochum und Dortmund.

Mehr als Neunzig Tausend Fahrzeuge passieren das rund 2 Kilometer lange Teilstück in der Mitte von Essen an normalen Arbeitstagen. Nach über 40 Jahren war nun eine aufwendige Sanierung notwendig. Seit dem 07.07.2012 hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW daher ein Teilstück von rund 3,5 Kilometern Länge um die Abfahrt Essen Zentrum voll gesperrt.

Folgende Maßnahmen sind geplant:  Nachrüstung Ruhrschnellwegtunnel, Sanierung Stadtwaldbrücke, Sanierung Helbingbrücken, Korrosionsschutz Brücke Steubenstraße, neue Asphaltdecken aus offenporigem Asphalt - auch jenseits der Vollsperrung.

Bauforum24 TV sprach mit dem Kolonnenleiter Kemal Sarac vom durchführenden Bauunternehmen Eurovia über Herausforderungen und Besonderheiten der Baustelle an der Schlagader des Ruhrgebiets.

Ähnliche Videos

Liebherr XPower Radlader & PR 716 Dozer Vorstellung - Bauforum24 TV

Liebherr XPower Radlader & PR 716 Dozer Vorstellung

Liebherr USA stellt im Rahmen eines Events für seine Verkäufer in den USA seine XPower Radlader und die neue Planierraupe PR 716 vor.

VW Crafter 2017 Weltpremiere - Bauforum24 TV

VW Crafter 2017 Weltpremiere und erstes Review

Weltpremiere für den neuen VW Crafter. Im Video berichten wir über unseren ersten Eindruck des neuen Kleintransporters von Volkswagen.

MAN Offroad Trucks mit HydroDrive bei den MAN Traction Days - Bauforum24 TV

MAN Offroad Trucks mit HydroDrive bei den MAN Traction Days

MAN Trucks zeigen ihre Offroad Tauglichkeit. Zu sehen sind Truck Trial Lkws aber auch Serienfahrzeuge für den Einsatz in schwierigem Gelände.

Schlüter Tage 2016 in Sarstedt - Interview mit Thomas Schlüter - Bauforum24 TV

Schlüter Tage 2016 in Sarstedt - Interview mit Thomas Schlüter

Die neue Niederlassung in Sarstedt wurde im Zuge des Schlüter Tages am 23. - 25. September 2016 eröffnet. Der Umzug erfolgte innerhalb von Sarstedt.

VW Crafter 2017 Werkseröffnung in Polen mit Blick in die Fertigung - Bauforum24 TV

VW Crafter 2017 Werkseröffnung in Polen mit Blick in die Fertigung

Feierliche Werkseröffnung in Września/Polen. Bauforum24 TV war dabei und konnte einen Blick in die Fertigung des neuen Crafter werfen.

Liebherr R 9200 arbeitet im Kalksteinbruch Silberberg in Wülfrath - Bauforum24 TV

Liebherr R 9200 arbeitet im Kalksteinbruch Silberberg

Seit 2008 wird im Steinbruch Silberberg in Wülfrath Kalkstein abgebaut. Seit kurzem wird die Maschinenflotte durch einen Liebherr R 9200 ergänzt.