Bauforum24 TV Video: Bau des Panamakanals (USA 1912)

Vor dem Bau des Kanals war die schnellste Seeverbindung von der Ostküste zur Westküste Amerikas die 26.000 km lange und gefährliche Umschiffung des Kap Hoorns. Durch den Kanal wurde die Seestrecke New York - San Francisco auf ca. 10.000 km verkürzt.Der Kanal ist 81,6 km lang. Er verläuft zwischen den Städten Colon an der Atlantik- und Panama an der Pazifikküste und führt durch den aufgestauten Gatunsee. Mit drei Schleusenanlagen wird ein Höhenunterschied von 26 m relativ zum Meeresspiegel überwunden.Nach dem finanziellen Erfolg des Sueskanals (1869 eröffnet) in Ägypten glaubte man in Frankreich, dass ein Kanal, der Atlantik und Pazifik miteinander verbindet, ebenso einfach zu bauen wäre. Diese Gedanken nahmen Gestalt an, als 1876 in Paris die Société Civile Internationale du Canal Interocéanique geschaffen wurde, der 1879 durch französisches Gesetz die Panama-Kanal-Gesellschaft folgte, zu deren Präsidenten Graf Ferdinand de Lesseps, der Erbauer des Sueskanals, ernannt wurde. Die Panamakanal-Gesellschaft übernahm eine 1878 von der Société Civile Internationale du Canal Interocéanique erworbene Konzession der kolumbianischen Regierung, die sogenannte Wyse-Konzession, und begann 1881 mit den Arbeiten, die bis 1889 andauerten. Gebaut werden sollte ein schleusenloser Kanal über den Isthmus von Panama mit einer Länge von 73 Kilometern. Der Aushub sollte 120 Millionen Kubikmeter nicht übersteigen.1906 begannen die USA unter der Leitung des Ingenieurs Generalmajor George W. Goethals die Bauarbeiten an dem Kanal, das besonders von US-Präsident Theodore Roosevelt unterstützt wurde. Die Kosten des nun mit Schleusen und Stauseen erbauten Panama-Kanals beliefen sich auf 386 Millionen US-Dollar und während der Bauarbeiten von 1906 bis 1914 starben 25.000 Arbeiter an Unfällen und Krankheiten. Am 14. August 1914 erfolgte die erste Durchfahrt durch den heutigen Panamakanal.

Ähnliche Videos

Strabag Flughafen Düsseldorf Bauforum24

Strabag - Zwischen zwei Landungen (1975)

Sanierung der einzigen Start- und Landebahn des Flughafens Düsseldorf-Lohausen 1975.

Strabag Sperre Zillergründl Bauforum24

Strabag - Sperre Zillergruendl (1987)

Bau einer Staumauer in Österreich

Strabag - "Wie im Fluge" - Bahnstreckenbau (2001)

Bau der ICE Trasse Köln-Frankfurt

Strabag Taschenbergpalais Dresden

Strabag - Taschenbergpalais Dresden (1996)

Erbauung des Grandhotels Taschenbergpalais in Dresden

Strabag Kamine Bauforum24

Strabag - Kamine in Gleitschalung

Film der Strabag über den Einsatz von Gleitschalungen beim Bau von konischen Schornsteinen und Turmbauten

Bilfinger Berger - Maracaibo Brücke (1962)

Bau der Maracaibo Brücke in Venezuela